Dienstag, 23. April 2013

Ryuta Amazume - Artist Feature

Ryuta Amazume ist eine Rarität im ansonsten oftmals homogenen deutschen Mangamarkt welcher sich mittlerweile größtenteils aus Shonen/Shojo und ein paar Spritzern Boys Love zusammensetzt.

Amazume zeichnet sich vor allem durch seinen individuellen Zeichenstil aus, dabei legt er einen großen Fokus auf die Mimik von Charakteren und ist hierbei ein Meister der Gesichtsausdrücke und Emotionen. Das Design seiner Charaktere mag anfangs etwas ungewohnt sein aber es ist dadurch auch absolut unverkennbar und individuell.

Nana & Kaoru

Den großen Durchbruch in Deutschland hat er seinem Magnum Opus Nana & Kaoru zu verdanken welches zwei Gegensätze vereint. Auf der einen Seite ist es eine zuckersüße Story wie zwei Kindheitsfreunde die sich mit den Jahren auseinander gelebt haben durch ein ungewöhnliches "Hobby" wieder zueinander finden und auf der anderen Seite wird der Leser mit knallharten S&M Spielchen in einer emotional fesselnden Umgebung konfrontiert. 

Bislang sind in Deutschland 8 Sammelbände und 2 Spin-Off Bände erschienen.
Die Traumfrau

In Japan bekannt unter dem Titel "Toshiue no Hito" geht es in diesem Manga um den 20-Jährige Studenten Tsutomu Ito, der ein psychisches Problem mit sich herumschleppt. In seinen Träumen verfolgen ihn unangenehme Erinnerungen an ein älteres Mädchen, das mit ihm als Jungen offenbar eine Menge Schabernack getrieben hat. Als in seiner Universität die 25-Jährige Ageha trifft, die dem Mädchen aus seinen Träumen gleicht wie ein Ei dem anderen, nimmt das Schicksal seinen Lauf.

Die Traumfrau ist eine weitere schöne Liebesgeschichte von Amazume, welche visuell nicht ganz so explizit wie Nana & Kaoru ihr künstlerisch jedoch in nichts nachsteht und mit 6 Bänden bereits abgeschlossen ist.
One-Shots

Zusätzlich zu diesen beiden Serien sind in Deutschland bereits 4 One-Shot Bände Amazumes erschienen, welche sich mit verschiedenen Themen beschäftige.
  1. Liebe Ohne Deadline: Die Büroangestellte Sakura Uehara beginnt eine heiße Liebesaffäre mit dem jungen Yuu Yamada der für sie arbeitet.
  2. Puppy Lovers: Eri Inui ist eine angehende Mangaka, eines Tages kommt ihr entfernter Verwandter Souta inuzaki um mit ihrer Familie zu leben.
  3. Swing Girl: Haruka geht in die 1. Klasse der Highschool und ihre größte Sorge ist eine Ausbuchtung am unteren Teil ihres Körpers.
  4. Bin ich nicht Sexy?: Yusuke und Misao sind Sandkastenfreunde und Yusuke findet Misao  die immer an ihm hängt wie eine Klette nervig, bis sie ihm eines Tages erzählt sie werde bald heiraten.

Es ist nicht ohne Grund das Ryuta Amazume mittlerweile zum Bestseller des Panini Verlags aufgestiegen ist und deren halbes Mangaprogramm aus seinen Werken besteht. Denn Ryuta Amazume ist definitv ein Künstler welcher ein Exot im internationalen Mangamarkt ist, da seine Mangas oftmals kontroverse Themen und Inhalte behandeln.  Seine Werke sind dabei jedoch niemals einfach nur Hentai oder pornographischer Natur, sondern vereinen auf stilvolle Weise Erotik und Ästhetik. Hoffentlich sehen wir bald mehr von seinen lustigen und erotischen Geschichten in Deutschland, es kann nie schädlich sein ein breiteres Spektrum der japanischen Mangas hierzulande abzudecken und damit die Vorurteile Mangas wären nur für Kinder abzubauen, genügend Material ist auf jeden Fall noch vorhanden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen